Nachhaltigkeit

Regionale Lieferanten

Bei der Auswahl unserer Lieferanten legen wir einen großen Wert auf langfristige und partnerschaftliche Beziehungen.

Ein weiteres Augenmerk gilt der Regionalität: wann immer Produkte in Qualität und Menge regional verfügbar sind, so kaufen wir diese regional, in einem Umkreis von etwa 100 km ein. Dies ermöglicht, neben kurzen Transportwegen auch eine sehr flexible und schnelle Reaktion auf neue Herausforderungen. Lieferengpässe sind dadurch fast gänzlich ausgeschlossen. In Summe stammen etwa 80% unserer Zulieferungen aus deutscher oder europäischer Produktion.  

Rohstoffe recycelt

In vielen unserer Produkte spielen die unterschiedlichsten Metalle und Metalllegierungen eine wesentliche Rolle. Seien es Stahl, Edelstahl oder Aluminium, wir legen großen Wert darauf dies aus möglichst nachhaltiger Produktion zu beziehen. Dies bedeutet, daß wir auf einen sehr hohen Anteil recycelter Grundstoffe Wert legen und dies in unseren Produkten verwenden. 

Stromerzeugung Turbine/BHKW

Eine CO2-freie Energieversorgung ist bei uns schon seit 1922 Programm; seit diesem Jahr versorgt uns die firmeneigene Turbinenanlage am Standort Sophienhammer zu einem sehr großen Teil mit dem für unsere Produktion notwendigen Strom.

Jährlich werden etwa 850.000 kwh Strom produziert. Strom, der für uns selbst nicht gebraucht wird, geben wir ins öffentliche Netz ab. So helfen wir auch hier bei der Energiewende!

Auf den Deichanlagen am Zufluss zur Turbine weiden in den Sommermonaten Schafe als umweltfreundliche Rasenmäher.

Bauweise

Alle neu zu errichtenden Bauten auf eigenen Grundstücken werden nach strengen Energiestandards vornehmlich mit dem Baustoff Holz erstellt.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem uns seit langer Zeit verbundenen Architekturbüro Banz+Riecks, Bochum, haben wir zum einen Layout-optimierte Produktionshallen errichtet, die zum anderen qualitativ insbesondere bezüglich Nachhaltigkeit (Ressourcenverbrauch, CO2- Speicherung im Holzwerkstoff, CO2-Emmissionen während der Nutzung) überzeugen.