Engagement

Unser unternehmerisches Handeln ist weiter eng verbunden mit unserer Heimat. In dieser leben und arbeiten wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern. So ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns engagiert für die Fortentwicklung von Arnsberg einsetzen.

Bürgerstiftung

Die Julius Cronenberg oH gehörte 2006 zu den Gründungsstiftern der Bürgerstiftung Arnsberg. Persönlich engagierte sich dort im Vorstand und dann im Kuratorium zunächst Carl-Julius Cronenberg und aktuell als Vorsitzender des Vorstandes Wilm-Hendric Cronenberg. Die Stiftung fördert bürgerschaftliches Engagement in den Themenbereichen Kind und Jugend, Bildung, Kultur und Sport. Jährlich kommen den Bürgerinnen und Bürgern Arnsbergs durch die Stiftung mehr als 100.000 € zu.

Handelskammer

Die Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland mit Sitz in Arnsberg vertritt die wirtschaftlichen Belange unserer Region. Sie ist eine wichtige Stimme, wenn es um konkrete Infrastrukturprojekte und die Ausbildung von Fachkräften im Sauerland geht. Hier bringt sich Carl-Julius Cronenberg durch seine Mitarbeit in der Vollversammlung und im Finanzausschuss ein.

Carl-Julius und Wilm-Hendric Cronenberg waren darüber hinaus langjährige Mitglieder und Vorstände der örtlichen Vereinigung der Wirtschaftsjunioren.

 

TUS 07 Müschede

Schon die räumliche Nachbarschaft führt zu einer besonderen Beziehung zum örtlichen Sportverein, dem TUS 07 Müschede.

So konnte unser Unternehmen dem Verein Flächen für seine Tennisabteilung zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus haben wir durch finanzielle Unterstützung dazu beigetragen, dass der Verein seine Sportangebot durch den Bau einer Gymnastikhalle wesentlich erweitern konnte. 

>> TUS 07 Müschede

Feuerwehr

Die Familien Cronenberg haben das Feuerwehrwesen in Müschede begründet. Der heutige Löschzug, heute Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg, hatte für mehr als 7 Jahrzehnte seine Heimat auf unserem Betriebgelände und auch die Führung der Feuerwehr lag bis 1996 im wesentlichen in den Händen der Familie Cronenberg.

Bis heute hält diese enge Beziehung an, Übungsveranstaltungen finden auf dem Betriebsgelände statt und auch die ein oder andere feuerwehrtechnische Anschaffung wurde und wird durch uns gern unterstützt.

>> Löschgruppe Müschede

Musik

Zu einem „richtigen“ Dorf gehören  auch kulturelle Veranstaltungen, gestaltet durch die Dorfgemeinschaft.

Der Musikverein Müschede und der Spielmannszug Müschede werden durch uns nicht nur finaziell unterstützt. In der aktuell schwierigen Zeit der Corona-Pandemie bieten wir dem Musikverein und seinem Jugendorchester die Möglichkeit, in unserer akustisch durch ihre Holzbauweise bestens geeigneten Produktionshalle, Probenabende und –wochenenden durchzuführen. Dies ermöglicht dem Verein die Fortsetzung der musikalischen Ausbildung seiner Mitglieder.